Als ich neulich mit meiner Frau im Zug war, saß uns ein sehr netter junger Herr gegenüber, mit dem wir schnell ins Gespräch kamen. Im Gespräch merkten wir schnell, dass wir ähnliche Ansichten und Werte hatten. Als wir uns über unsere Träume austauschten, redete er kurz von seiner geheimen Geschäftsidee. Doch er wollte nichts darüber erzählen, da er diese so grandios fand und somit befürchtete, dass ich diese klauen könnte.
Denkst Du vielleicht genauso, dass Du eine super geheime Idee hast? Ich muss Dir ganz klar sagen, dass Du auf gute Ideen getrost einen lassen kannst. Eine gute Idee bringt Dir nichts, wenn Du diese nicht umgesetzt hast. Diese ist nicht einmal der 10 € Schein wert. Denn bei der Umsetzung entfaltet sich erst das Potenzial Deiner Idee. Wird die Idee von den Menschen angenommen? Ist die Idee überhaupt realisierbar? Ist die Welt überhaupt bereit für Deine Idee? Ist das Produkt oder die Dienstleistung bezahlbar? Kannst Du Deine Idee wirklich umsetzen oder stellst Du es Dir zu einfach vor?
Oftmals merkt man erst nach dem Start der Idee, inwiefern sich Dein Vorhaben umsetzen lässt. Es gibt leider sehr viele Hürden, die es zu überwinden gilt. Das bedeutet nicht, dass Deine Idee nicht gut ist oder Du es nicht schaffen wirst. Es geht darum zu begreifen, dass reden leichter ist als das Machen. Ich kann mir den ganzen Tag so viel vorstellen, aber ohne Umsetzung ist einfach nichts Vorzeigbares da.
Stell Dir die Show die Höhle der Löwen vor
Du kennst sicherlich die Fernsehserie “die Höhle der Löwen” oder die amerikanische Version “Sharktank”. Was interessiert dort die Löwen bei einer Geschäftsidee? Nach der Idee ist das Erste, das sie wissen wollen, wie viel Umsatz Deine Idee macht. Dann wie das Wachstum ist. Also wie entwickelt sich Deine Idee? Das sind die wichtigsten Fragen, die sie immer wissen wollen. Wenn Du Dich da hinstellst ohne irgendetwas vorzuzeigen, dann kommst Du nicht mal in die Show. Alle Teilnehmer haben dort ja bereits ein Produkt oder einen Service, den sie anbieten. Einige haben sogar schon viel Geld in ihre Idee investiert. Wenn Du Dich dort hinstellen würdest und denen nur von Deiner Idee erzählst, dann würden sie dich mit Sicherheit nur schief anschauen oder bestenfalls sagen, dass Du wiederkommen sollst.
Wenn Du nur von Deiner Idee erzählst und Du nicht mal einen Prototypen hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand an Deine Idee glaubt.
Glaubst Du selbst an Deine Idee?
Wenn Deine Idee so gut ist, warum hast Du dann noch nichts unternommen? Bist Du wirklich davon überzeugt? Was hält Dich davon ab, sie umzusetzen? Sei kreativ und finde Wege die Idee umzusetzen, auch wenn Dir dazu das nötige Kleingeld fehlen sollte. Es gibt immer einen Weg. Versuche so schnell wie möglich einen Prototypen zu bauen und teste Deine Idee. Falls es Dir alleine nicht gelingen sollte, dann lerne Menschen kennen, die dich unterstützen können. Du musst nicht alles alleine schaffen. Geh aber mit Deiner Idee nach draußen und dadurch wird sie diese Form annehmen. Zudem bekommst Du gleich Sparingspartner und Du kannst zeigen wie überzeugt Du bist. Zudem ist das eine gute Übung für zukünftige Kunden- oder Investorengespräche.
Ich sage nur “Feuer frei” zur Umsetzung. Komm jetzt in die Gänge und setze Deine Ideen um.
Deine Idee muss auch nicht grandios sein
Meistens sind es ganz einfache Ideen mit denen Menschen erfolgreich werden. Zum Beispiel gibt es einen kleinen jungen in den USA, der mit Fliegen reich geworden ist. Ein richtiger Modeboss, dessen Eltern seine Angestellten sind.
Falls Du etwas mehr Wind in den Segeln brauchst, dann nutze die Stärke der mentalen Bilder. Erfahre wie Du mentale Bilder für Dich nutzen kannst und wie Du dadurch Deine Ideen sowie Deine Träume umsetzt. Du siehst den Erfolg ganz genau, noch bevor dieser Eintritt.