Was ist eigentlich Selbstverantwortung?
Selbstverantwortung ist nicht mehr und nicht weniger, als für alles was Du tust, getan hast und nicht getan hast, die volle Verantwortung zu übernehmen. Jedes Mal wenn du anderen Personen oder Umständen die Schuld gibst, dann schiebst Du die Verantwortung weg von Dir. Du bist dann aber verantwortungslos. Das mag zwar erstmal befreiend sein, nicht verantwortlich oder schuldig zu sein. Aber dieser Umstand entmachtet Dich. Wenn Du nicht Herr der Lage bist und für alles verantwortungslos bist, wer ist dann der Chef? Du bist doch der Chef Deines Lebens und Deine Entscheidungen haben zu dem geführt, was Du heute bist und besitzt. Erst wenn Du für alles die Verantwortung tragen kannst und nicht mehr der Schule, den Eltern, dem Partner oder sonst wem die Schuld gibst, bist Du wirklich selbstverantwortlich.
Was bringt mir Selbstverantwortung?
Eigentlich ist es doch viel bequemer den anderen die Schuld zu geben, oder? Es fängt aber im Kopf an; erst denkst Du und dann fängt das Handeln an. Wenn Du falsch denkst, dann blockierst Du Dich selbst. Du stehst Dir somit selbst im Weg und ziehst Dich runter. Du kannst immer nur das bewirken, was in Deiner eigenen Reichweite liegt. Bei mir kam zum Beispiel die Bahn wieder zu spät und das wurde in der App nicht angezeigt. Zudem war es richtig kalt, dass es nur so durch die Knochen zog. Dann hörte ich wie sich eine Dame mit einem anderen Fahrgast unterhielt und sich darüber beschwerte. Die hätten das doch eher anzeigen können und dann wäre ich länger zu Hause geblieben.
Was hat das mit Selbstverantwortung zu tun? Anstatt darüber zu reden kann man das machen, was in der eigenen Reichweite liegt. Man kann das Handy herausholen und gleich mal eine Beschwerde verfassen. Dann kann man auf das Auto umsteigen und am besten Fahrgemeinschaften bilden. Den Job wechseln. Oder näher zur Arbeit ziehen. Welche Selbstverantwortung übernehme ich, wenn ich darüber nur rede? Natürlich keine. Also konzentriere Dich immer auf die Dinge, die Dich wirklich weiterbringen und handle danach.
Selbstverantwortung heißt auch Vorbild zu sein
Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann heißt Verantwortung zu übernehmen auch ein Vorbild zu sein. Das heißt, nur das was Du auch selbst vorlebst und leistest, kannst Du auch von anderen verlangen. Bist Du selbst der Mensch, dem Du nacheifern würdest? Was musst Du dafür tun? Wie musst Du werden oder sein, dass Du dir selbst folgen würdest? Wenn Du Dir diese Fragen stellst und daran arbeitest wirst Du dich rapide verbessern.
Selbstverantwortung ist alles in deiner Reichweite
Machtlosigkeit gibt es nicht. Du kannst immer etwas tun. Natürlich gibt es viel Schlechtes auf der Welt und wir sagen uns: wir können nichts ändern. Und wir können auch nur das tun, was in unserer Reichweite oder Macht liegt. Allein als Konsument tragen wir bereits eine Verantwortung. Wir können uns aussuchen welche Produkte und Dienstleistungen wir unterstützen. Selbst derjenige, der ahnungslos in den Supermarkt läuft, trägt eine Verantwortung. Und hier besitzt Du auch eine eigene Reichweite. In der folgenden Grafik habe ich Dir dargestellt, was wir mit unserem Konsum mit zu verantworten haben:
Du kannst für Dich daher selbst verantworten, ob Du nachhaltig einkaufst oder eben nicht. Ich würde mir nie anmaßen zu sagen: setze das jetzt alles um, aber wir sollten ein Bewusstsein schaffen. Wir sollten uns bewusst entscheiden und uns eine eigene Meinung bilden. Natürlich blendet man auch einiges aus, wenn das leckere, günstige Steak vor einem liegt. Oder man hat es sich selbst vorher nicht bewusst gemacht. Der Schlüssel für mehr Glück und Erfolg liegt aber in der Selbstverantwortung und damit auch im Selbstbewusstsein. Denn nur wer selbstbewusst ist, kann Verantwortung übernehmen. Ich muss mir daher genau dessen bewusst sein was ich tue und auch dahinter stehen. Denn wer selbstbewusst ist und so handelt, wird auch seine Ziele erreichen. Für mehr Selbstbewusstsein habe ich den ultimativen Boost gefunden und bin sehr dankbar dafür. Klicke gerne auf den Button und schaue Dir an, warum ich Dir das Buch ans Herz lege.