Essen ist einfach alles
Dein Essen ist nicht einfach nur ein Genussmittel, denn das was auf Deinem Teller ist, entscheidet über Dein Wohlbefinden.
In “Essen für schlaue Köpfe!” hat Elena euch die wichtigsten Erkenntnisse zu einer gesunden Ernährung zusammengefasst. Seit zwei Jahren hat sie recherchiert und einige Rezepte ausprobiert. Herausgekommen ist ein selbst publizierter Ratgeber, der Dir die Augen öffnet. Stück für Stück begibst Du Dich auf eine Reise, die Dich wegführt von “ich esse was ich will” hin zu “ich sollte lieber aufpassen”.
Friss Dich schlau oder dumm?
Frisst Du Dich dumm und krank oder lieber schlau und gesund? Wusstest Du, dass das Gehirn Belohnungssignale sendet, wenn wir FastFood oder Zucker essen? Die Nahrungsindustrie nutzt das schamlos aus. Das Belohnungssytem trickst das Sättigungsgefühl aus und wir wollen immer mehr. Das Schlimme daran ist, dass diese Stoffe sich auch auf unsere Denkleistung auswirken und nicht nur auf unsere Figur. Zudem können dadurch Krankheiten verursacht werden.
In diesem Ratgeber erfährst Du alles Wichtige über unsere Ernährung und wo Du ansetzen musst, dass Du schlau und gesund bleibst. Mache Dir bewusst was Du zu Dir nimmst und warum Zucker, Fertigessen oder Fastfood Dir nicht gut tun. Du willst doch jeden Tag Leistung bringen und Dein Leben genießen; dann gib Deinem Körper die Stoffe, die er auch wirklich braucht.
Zusätzlich erhältst Du eine Liste mit allen gesunden Lebensmitteln und Rezepten, die sogar ich erfolgreich nachgekocht habe. Und dass, obwohl meine Frau Elena lieber bei uns den Kochlöffel schwingt und ich lieber dafür sauber mache.
Vom Fleisch Vielfraß zur Ausgewogenheit
Ich habe zwar gelernt, dass ich regelmäßig Obst und Gemüse esse und essen sollte, aber wie ich heute feststelle war meine Ernährung nicht wirklich ausgewogen. Leider ernährte ich mich hauptsächlich von Fleisch, Brot, Nudeln und Pizza. Zwischendurch mal einen Apfel oder einen Salat. Süßigkeiten hatte ich als Kind mehr gegessen, aber eine Tafel Milka Toffee durfte es schon mal sein.
Fleisch esse ich jetzt nur noch zwei Mal in der Woche. Zu meinem Speiseplan kam Fisch hinzu; insbesondere esse ich gerne Lachs. Außerdem habe ich gelernt, dass ein Essen auch primär vegetarisch sein kann und das ist zudem sehr lecker und macht satt, z.B. ist Ratatouille super lecker und gesund.
Abends esse ich jetzt Vollkornbrötchen statt Toastbrot mit vegetarischer Wurst und vegetarischem Aufstrich. Auf den Haushaltszucker verzichten wir und nutzen lieber Alternativen wie Agavendicksaft, Honig oder den gesünderen Rohrohrzucker.
Jetzt fühle ich mich nach dem Mittagessen nicht mehr müde und krank bin ich so gut wie nie. Diese Umstellung habe ich klein angefangen und immer weiter ausgebaut. Mein Hautbild hat sich auch zusätzlich verbessert. Einziger Nachteil: wenn ich etwas mehr Stress habe, nehme ich ab und da ich von Natur aus eher der schlankere Typ bin, ist das nicht optimal. Somit brauche ich dann mehr Fitness als Ausgleich. Zudem bin ich auch davon überzeugt, dass die Massentierhaltung nicht mehr zeitgemäß ist. Daher esse ich gerne weniger Fleisch und gebe lieber mehr Geld aus, für eine artgerechte Haltung. In diesem Ratgeber geht es aber vor allem um eine gesunde Ernährung. Diese besteht aus viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. Mit den enthaltenen Kochrezepten kannst Du auch sofort in ein gesünderes Leben starten. Die richtige Motivation muss jedoch vorher geweckt werden. Lies Dir die Fakten durch und anschließend wird sich sicherlich auch bei Dir etwas verändern.
Starte jetzt in ein gesundes Leben und erhalte mit der richtigen Ernährung Deine Gesundheit aufrecht. Denn zu einem glücklichen Leben gehört auch eine gesunde Lebensweise, die Dich vor Leid und Krankheit bewahrt.