Wenn du sofort glücklich werden willst, dann schließe Deine Augen und denke an einen richtig tollen Tag. An diesem einen Tag, als einfach alles perfekt war und Du zuletzt rundum glücklich und zufrieden warst. Es gab keine Sorgen und keine Probleme. Genieße diese Gedanken. Was war an diesem Tag besonders? Hast du vorher etwas Bestimmtes getan, um dieses Glück zu erreichen? Du wirst merken, egal was es war, wir Menschen sind nicht dafür gemacht jeden Tag dieses vollständige Glück zu erfahren und zu wiederholen. Glück ist immer nur für den Moment erfahrbar und eine Mischung aus äußeren Umständen und Deiner persönlichen Bewertung.
Die einfachste Regel zum Glück
Glück treibt uns an und ist dafür gemacht uns beim Lernen zu helfen, aber es ist kein Dauerzustand. Wie erreichen wir Glück?
Unser Glücksgefühl können wir an diesen drei Komponenten festmachen:
- Erwartungen
- Eingetroffenes Ereignis
- Negative oder positive Bewertung des Ereignisses
Wir haben Erwartungen, die wir mit einem Ereignis abgleichen und wir bewerten dann gleichzeitig, ob das Ergebnis für uns positiv oder negativ ist. Durch den Abgleich von Erwartungen, dem eingetroffenen Ergebnis und der emotionalen Bewertung der Situation, erhalten wir entweder ein:
- echtes Glücksgefühl,
- einen Zustand der Zufriedenheit,
- Neutralität (weder zufrieden noch unzufrieden),
- einen Zustand der Unzufriedenheit oder
- ein wirklich mieses Gefühl wie Trauer.
Denke zur Veranschaulichung an Deine Schulzeit. Du lernst sehr hart für die nächste Prüfung und Du bekommst statt einer erwarteten 1 eine 2. Das Ergebnis ist positiv, aber es liegt unter Deinen Erwartungen und daher bist Du eher in einem neutralen Zustand. Wenn du wenig gemacht hast und anstatt einer 4 irgendwie doch eine 2 rausgeholt hast, wirst du jubeln. Das würdest du wahrscheinlich auch, wenn Du, wie im ersten Beispiel, die erwartete 1 bekommen hättest. Allerdings würde es zur Gewohnheit werden, wenn Du immer eine 1 schreiben würdest. Du wärst immer zufrieden, aber nicht mehr richtig glücklich. Daher freuen wir Menschen uns nur eine Zeit lang über Fortschritt; danach wollen wir mehr. Wir gewöhnen uns an das Glück. Für mich war es damals unverständlich, wie eine Mitschülerin bei einer 4 nach der anstrengenden Mathearbeit weinen konnte (ich hatte glaube ich eine 5). Sie hatte aber immer nur eine 1 geschrieben und somit waren die Erwartungen und das negative Ergebnis zu weit auseinander. Dadurch brach sie in tiefer Trauer aus. Dagegen war eine 4 für mich auch nichts Außergewöhnliches; das kam schon mal vor.
Du hast Dein Glück selbst in der Hand
Wie Du jetzt weißt, ist Glück stark davon abhängig, wie hoch Deine Erwartungen sind und wie Du eine Situation bewertest. Eigentlich müssten wir Menschen um glücklich zu werden, einfach nur Unglück vermeiden und Glück zulassen. Das könnte so aussehen, dass Du Deine Erwartungen runterschraubst und jede Situation, so negativ sie auch sein mag, von der besten Seite betrachtest. So könntest Du Dein Glück jederzeit auf einem hohen Level halten.
Eine Situation könnte so aussehen: Dein Smartphone, das Du Dir vor 2 Monaten gekauft hast, geht kaputt. Du hast nun folgende Optionen:
- Ok, mein Smartphone ist kaputt und hat 800 Euro gekostet, aber hey ich nehme meine Umgebung wieder mehr wahr. Die Dinge sind vergänglich; ich sollte nicht so viel Geld in etwas stecken, das sofort kaputt geht. Daraus habe ich jetzt gelernt. Außerdem gehe ich jetzt vorsichtiger mit meinen Sachen um.
- Mist, mein Smartphone ist kaputt. Das ist so unfair, dass es immer mir passiert. Das muss ich erstmal der ganzen Welt erzählen. Außerdem ist meine ganze Woche versaut und ich habe auf nichts mehr Bock. Mal schauen was ich jetzt mache und wo es das nächste Angebot für ein Top-Smartphone gibt.
Wir können selbst entscheiden, wie wir mit negativen Ereignissen umgehen. Lassen wir uns kaputt machen und kostbare Lebenszeit verstreichen? Wollen wir in der Negativität baden, jeden da mit reinziehen und dieses Gefühl wie ein Gefangener aussitzen oder stehen wir gleich wieder auf und machen weiter? Diese negativen Gefühle können uns aber auch Antrieb geben. Du kannst zum Beispiel besser mit der Frust trainieren oder Dich auf die anstehende Aufgabe fokussieren.
Ich bin zum Beispiel 2 Wochen vor dem Ende meiner Probezeit, aus dem heiteren Himmel entlassen worden. Vorher bekam ich sogar viel Lob und dann war aufeinmal doch nicht alles gut. Die Welt war für mich zum Rätsel geworden. Ich konnte anschließend die Welt verteufeln und mich zurückziehen oder weitermachen. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich jedoch eine neue Stelle gefunden. Meine Erfolgsrezept bestand darin, dass mir meine Kollegen unterschrieben, dass ich sehr geschätzt war und sie diese Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Mit diesem Blatt hatte ich in den Vorstellungsgesprächen sogar einen Bonus. Man gestand mir Ehrlichkeit zu, als ich das Thema selbst ansprach. Mit dem Zettel konnte ich das negative Ereignis in die richtige Richtung drehen. Was meinst Du wie glücklich ich war, gleich eine neue Stelle bekommen zu haben? Die neue Stelle war auch gleich viel besser vom Aufgabengebiet her und so konnte ich viel mehr dazu lernen. Am Ende war es ein Gewinn für mich. In der Situation der Kündigung konnte ich das jedoch nicht wissen. Heute hingegen bin ich sogar ganz froh darüber.
Entscheide selbst ob Du die ganze Negativität aufsaugst und Du Dich davon auf den Boden ziehen lässt. Oder ob Du standhaft bleibst und Dein nächstes Ziel angehst.
Lass Dich von der Gier nach Glück treiben
Um glücklich zu werden reicht es nicht, alles positiv zu sehen und die Erwartungen herunter zu schrauben. Auch wenn es theoretisch einfach und wichtig ist für das Glück. Dies könnte aber auch bedeuten, dass man eine gewisse Passivität an den Tag legt. Man ist zufrieden und hat keine Erwartungen mehr. Am Ende brauchen wir sie aber doch, diese Erwartung, diese Sehnsucht, diese Gier nach etwas Erreichbarem. Etwas, das wir uns wünschen und bisher noch nicht haben. Ich glaube am Ende erfährt man Glück, wenn man im Leben nach etwas strebt und gleichzeitig alles Positive aufsaugt, wie ein Staubsauger. Zum Einen sollten wir das genießen, was wir erreicht haben und jeden Tag dankbar dafür sein. Zum Anderen sollten wir nie unsere Ziele aus den Augen verlieren.
Diese Bereiche sind wichtig für Dein Glück
Insgesamt habe ich vier wichtige Bereiche ausgemacht, die einen erheblichen Einfluss haben und an die wirst Du mit Sicherheit denken, wenn es ums Glücklich Werden geht.
Ziele und Persönlichkeit
Ohne Ziele bist Du wie ein Boot auf dem Wasser und lässt Dich treiben. Meistens kommst Du dort an, wo es mit Sicherheit ungemütlich wird. Du bist nicht Herr Deines Glückes, sondern alles um Dich herum bestimmt Dein Leben. Wenn Du Deine Ziele erreichst, dann wirst Du Dich auf dem Weg dahin weiterentwickeln und frei fühlen. Aber Achtung! Du musst nach Deinem Ziel schnell wieder etwas Neues finden, daher habe ich Ziele herausgefiltert, die aufeinander aufbauen.
Um Deine Ziele zu erreichen, ist eine starke Persönlichkeit wichtig. Sonst kommst Du schnell wieder in den alten Trott zurück. Du wirst sofort wieder zurückgeworfen durch Andere oder Dich selbst. Lerne hierzu Dein Selbstbewusstsein zu stärken und werde zu einer standhaften Persönlichkeit.
Gesundheit
Was kannst du ohne Gesundheit leisten? Eine gesunde Lebensweise ist für die Erhaltung der Gesundheit extrem wichtig. Es sind viele alltägliche Dinge wie falsche Ernährung, wenig Bewegung, der Umgang mit Krankheiten und Einiges mehr, was uns längerfristig kaputt machen kann. Falls Du gesundheitlich bereits angegriffen bist, empfehle ich Dir unbedingt mal auf den Button zu klicken.
Geld
Für ein glückliches Leben ist Geld nicht unwichtig. Es gibt genügend Menschen die ohne Geld glücklich sind, das möchte ich nicht abstreiten. Aber viele ticken in unserem Kulturkreis anders, denn wir möchten abgesichert sein und finanzielle Probleme bereiten uns große Sorgen. Zudem ist alleine schon die Abhängigkeit vom Job nicht das Gelbe vom Ei. Es ist daher wichtig zu lernen, wie man mit Geld umgeht, mehr verdient und richtig investiert.
Beziehung
Wir sind Rudeltiere und schätzen die Gegenwart anderer Menschen. Insbesondere die Beziehung mit einer anderen Person ist uns wichtig. Lerne mehr über eine glückliche Beziehung und wie Du die Liebe findest.
Ich hoffe dieser Beitrag konnte Dich ein wenig näher zu Deinem Glück bringen und hat Dir eine hilfreiche Antwort geliefert. Hinterlasse mir gerne ein Kommentar oder schreibe mir bitte direkt eine Nachricht.